Ganz ehrlich: Ich bin kein großer Fan des „Standard-Grundrisses“ mit drehbaren Fahrer- und Beifahrersitzen, die dann zusammen mit Tisch und Zweiersitzbank eine Sitzgruppe bilden. Ist eben Geschmackssache. Vielleicht gefällt mir der neue Carado CV 541 Pro auch besser als viele seiner Mitbewerber. Denn der CV 541 Pro beschreitet mit ausschließlichem Schlafen im Aufstelldach, einer festen Treppe nach oben und einer Vis-a-Vis-Sitzgruppe im Heck neue Wege.
Als Basis dient dem neuen Campervan von Carado dabei der 5,41 Meter kurze Fiat Ducato mit 140 PS starkem 2,2-Liter-Turbodiesel mit 3,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht.
Um so spannender ist es zu sehen, was im Inneren des CV541 Pro umgesetzt wurde. Eher untypisch, wenn auch bekannt etwa vom Affinity Freedom 541 belässt Carado die Trennwand zwischen Fahrerhaus und Wohnraum. Beim Blick in die geöffnete Schiebetür sieht man sofort die massive Treppe, die ins obige Schlafgemacht mit 1,40 X 2,00 messendem Bett mit Kaltschaumatratze führt.

Vorteil des abgetrennten Fahrerhauses: Mehr Sonnenschutz Auto, da die großen Fensterflächen den Innenraum nicht aufheizen.
In der Treppe sind Staufächer untergebracht, auf der Seite zum Wohnraum hin findet sich der Kompressor-Kühlschrank mit 62 Litern Fassungsvermögen. Direkt daneben ist das Bad, das mit Bank-Toilette (Chemie), Dusche und klappbarem Waschbecken aufwartet.
CampingBuddies und ihre Ausbauten:
- Cristian, Barbara und ihr VW Grand California „Obelix“
- Gary und Sheila und getarnter DIY-Ducato-Camper
- „Family Van Expedition“ unterwegs im IVECO Daily 4×4-Offroad-Campervan

Gegenüber befindet sich der Küchenblock, bestehend aus Zweiflammkocher, Spühle und Schubladen. Befeuert wird der Gasherd von einer kleinen 2,75 Kg-Gasflasche. Geheizt wird über eine Kombi-4-Dieselheizung von Truma.

Im Heck des Carado CV 541 Pro können sich die beiden Reisenden auf zwei Längsbänken lümmeln (optionales Notbett mit 1,0 x 1,8 Meter). In der Mitte steht ein Tisch, der während der Fahrt im Zwischenboden verschwindet und auch draußen genutzt werden kann. Wer auf der Fahrt etwas zwischen den beiden Bänken transportieren will, kann den Tisch als „Wand“ nach vorne nutzen.
Neue Campervans:
- LOEF Van 680 und 740: Premium-CamperVans zum Premium-Preis
- Hobby Maxia Van 680 DT: CamperVan mit interessantem Grundriss
- la strada Avanti EBF: CamperVan mit Platz für Vier

Preislich startet der Carado CV 541 Pro bei 59.999 Euro und ist damit etwas preiswerter als ein deutlich kleinerer VW California.
Ist nach dem Kauf noch etwas Geld im Sparstrumpf, lohnt es sicherlich, noch etwas über Zubehör wie einen Fahrradträger und Co nachzudenken. Dafür könntet ihr ja mal bei Carparts-expert.com vorbeischauen.



















