Gesetzesänderung: Führerscheinklasse B schon bald bis 4,25 Tonnen?

Die Krux mit der Beladung – viele von uns kennen das. Weil der Führerschein Klasse B (nach 1999) nur zum Führen eines Fahrzeugs mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen ermächtigt, weisen die meisten Wohnmobile auf den Straßen genau diese Grenze als zulässiges Gesamtgewicht auf. Voll besetzt mit zwei Erwachsenen und ein bis zwei Kindern ist die Zuladung von oftmals weniger als 400 Kg schnell erreicht. Zum Teil werden die Risiken des Überladens bewusst in Kauf genommen, oder man ist sich des aktuellen Gewichts nicht bewusst, sodass die Wohnmobile teilweise deutlich jenseits der erlaubten 3,5 Tonnen auf den Straßen unterwegs sind. Technisch wäre es oftmals ein Leichtes, die Fahrzeuge auf 3,75 Tonnen und darüber hinaus aufzulasten. Doch dafür müsste man eben auch einen neuen Führerschein, den C1, nachholen. Und das kostet. Je nach Können sind dann leicht über 1.000 Euro futsch.

Doch es gibt einen Silberstreif am Horizont. Die derzeitige Überarbeitung der EU-Führerscheinrichtlinien könnte bald dazu führen, dass nach 1999 erworbene Führerscheine der Klasse B dazu berechtigen, Fahrzeuge bis zu einem zulässigen Gesamtgewicht von 4,25 Tonnen statt der bisher erlaubten 3,5 Tonnen zu führen.

Buddies stellen sich vor

Doch einen Haken hat die Sache: Die aktuellen Pläne sehen vor, eine Anhebung nur dann zu erlauben, wenn das Mehrgewicht durch alternative Antriebe wie zum Beispiel schwere Batterien verursacht wird. Diese Pläne sind jedoch nicht nachvollziehbar, denn warum sollten künftig Elektrofahrzeuge bis 4,25 Tonnen mit Führerschein B bewegt werden dürfen, gleich schwere Wohnmobile jedoch nicht?

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Eine Beteiligungs-Runde, bei der alle EU-Bürger ihre Meinung kundtun können, läuft noch bis zum 21. Mai.  Je mehr Reisemobilisten sich beteiligen, desto größer sind die Chancen, dass ihre Position Berücksichtigung findet.

Exemplarische Hardware zum Auflasten:

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner