Piaggio Porter S90 Minicamper

Buddies stellen sich vor: Piaggio Porter S90-Minicamper von Olli

Hi ihr CampingBuddies da draußen. Ich bin Oliver und komme aus Osterode am Harz im Landkreis Göttingen.

Ich bin mit einem Piaggio Porter S90 Baujahr 2021 unterwegs. Ein guter Freund sagte, nachdem ich ihm ein Foto zugeschickt hatte: Der macht einen Purzelbaum, wenn Du damit eine Vollbremsung hinlegst. So habe ich ihn Purzel getauft. Purzel war der vorletzte in Deutschland verfügbare Neuwagen. In der Pandemie waren gebrauchte Porter nicht zu bekommen und 2021 gab es ein Nachfolgemodell, was es nicht mehr als Kastenwagen gab bzw. gibt.

Purzel ist 1,35 breit und passt damit durch viele Begrenzungspoller, so kann man in Großstädten einige Wege verkürzen. Man darf sich bloß nicht erwischen lassen. Außerdem werden Purzel und ich im Straßenverkehr oft angelächelt, da die kleinen Porter einfach total süß sind. Ab und zu gab es auch schon mal eine “Welle” an der Ampel von den wartenden Fußgängern.

Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (22)

Ich habe das große Glück gehabt, dass mir Kerstin (Körmi Körmet, Insta: @koermii) den Ausbau gemacht hat. Fünf Jahre zuvor schon hatte sie die Zeichnungen ihres Ausbaus online gestellt und ich fand den Ausbau damals schon so perfekt, wie für mich gemacht, dass ich mir das PDF abgespeichert habe. Nachdem ich ihr 1.000 Fragen bezüglich der Details gestellt hatte, bot sie mir an, den Ausbau zu machen. Und darüber bin ich sehr dankbar, denn mir fehlten neben dem handwerklichen Geschick schlicht und einfach auch das passende Werkzeug.

Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (11)

Das Konzept heißt „minimal mobil“. Verbaut sind ausschließlich Holz (Multiplex Birke 12&9mm) und Metall (Schrauben, Klavierbänder, Spüle etc.). Der Ausbau besteht aus einem Multifunktionsregal, das in alle möglichen Szenarien geklappt oder ggf. auch zurückgebaut werden kann, so dass Purzel bei Bedarf auch wieder als Transporter dienen kann.

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Wie vorher schon gesagt, war der Ausbau für mich perfekt und ist es nach wie vor. Ich würde rein gar nichts ändern. Außerdem hat mir Körmi noch ein paar “Upgrades” eingebaut. Das betraf hauptsächlich die Küche. Ich konnte hier von den Erfahrungen ihrer zweijährigen Reise in ihrem Piaggio Porter profitieren.

Als kleinen Luxus habe ich mir die Powerbox Bluetti Poweroak AC50S mit Solarpanel und eine 11-Liter-Dometic Kompressor Kühlbox gegönnt.

Auch diese Buddies haben sich bei uns vorgestellt:

In meiner Küche ist das Wichtigste mein Kaffeefilter nebst -halter – und eine Bialetti, falls das Filterpapier ausgeht. Ich liebe Filterkaffee. Ansonsten koche ich gerne auf meinem Zweiflammenkocher… ein ganz einfaches Modell. Im Innenraum sind zwei LED-Lampen verbaut, die die Küche (bei offener Heckklappe) und den Innenraum beleuchten. Diese Beleuchtung nutze ich allerdings selten. Im Innenraum genügen mir meist das indirekte Licht der Powerbox (Lampe auf der Rückseite) und meine kleine LED-Lichterkette.

Auf längeren Campingtouren möchte ich auch nicht auf mein PortaPotti verzichten, das ich mit Biozersetzer betreibe und nicht mit den original Chemikalien. Ansonsten sind noch ein Campingstuhl und ein kleiner Campingtisch mit dabei. Das war es. Auf Dauer hätte ich gerne noch einen Dachträger mit Markise. Es scheitert da aber gerade an der Höhe meiner Garage und am Auf- und Abbau, für den man im Idealfall zwei Leute benötigt… und ich bin alleine 🙂 Ich besitze auch ein Tarp, das mit Saugnäpfen befestigt werden kann. Aber das Handling ist suboptimal, so dass ich es nicht mehr mit auf Reisen nehme.

Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (8)

Die längste Tour war über einen Monat und führte durch fünf Länder: Deutschland, Frankreich, Spanien, Portugal und Gibraltar. Ich möchte gerne auch mal nach Algerien. Ich wurde dorthin von einem anderen Vanlifer eingeladen. Und Norwegen und die Färöer Inseln sind auch noch auf meinem Tanzkärtchen. Und auch in Deutschland habe ich noch viel zu viele weiße Flecken auf der Karte.

So, das soll’s dann mal mit meiner Vorstellung gewesen sein. Bei Interesse findet ihr Purzel und mich natürlich auch auf Instagram. Insta: olligoettingen

Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt die gerne auch hier in die Kommentare. Ich werde dann so schnell wie möglich antworten.

Galerie: Piaggio Porter S90-Minicamper von Olli
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (6)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (3)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (2)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (4)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (17)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (21)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (13)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (11)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (20)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (19)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (16)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (14)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (23)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (18)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (22)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (15)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (12)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (10)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (9)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (8)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (7)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (5)
Piaggio Porter S90 Camper CampingBuddies (1)
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner