Buddies stellen sich vor: Silouan, Cécile und Sega im Rothmans VW T4

Mal ehrlich … an diesem schicken VW T4 im „Rothmans-Look“ kommt man schwer vorbei. Also habe ich seine Besitzer kurzerhand angeschrieben und sie gefragt, ob sie sich und ihren coolen Campervan nicht einmal bei uns vorstellen wollten. Sie wollten. Also los ….

Hi. Mein Name ist Silouan, ich bin Franzose, 33 Jahre alt und wohne in Toulouse in Südfrankreich. Zusammen mit meiner Freundin Cécile (32) und unserem Hund Sega (2) gehen wir mit unserem Van auf Reisen.

Unterwegs sind wir in einem VW T4 2.5 TDI Transporter von 1999. Gekauft haben wir ihn 2019 und dank Chiptuning leistet der TDI nun 132 PS. Unser Dicker hat inzwischen rund 380.000 Km auf dem Tacho. Da ich in einer CarWrapping-Firma arbeite und das das Design der alten Rothmans-Porsche so geil fand, haben wir auch unseren T4 auf diese Art foliert und ihn dann auch gleich „Rothmans“ getauft.

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Unseren Rothmans haben wir bewusst gewählt, da ich möglichst viel selbst reparieren möchte und der 2.5 TDI mit 102 PS (Serie) ein sehr langlebiger Motor ist. Außerdem ist der alte T4 recht geländegängig und robust – finde ich. Den Umbau zum Camper haben wir komplett alleine gemacht und bei den Möbeln vor allem auf Altholz von Paletten zurückgegriffen. Für die Stromversorgung haben wir uns für die gängige Kombination aus Solarpanel, Konverter, DC/DC-Ladegerät und Gelbatterien entschieden (2x 100 Ah).

Mehr Vorstellungen im Magazin:

Um mit Rothmans auch mal abseits der asphaltierten Straßen unterwegs sein zu können – auch wenn es sich um ein Modell mit Frontantrieb handelt – habe ihn etwas höhergelegt, Offroad-Reifen aufziehen lassen, einen Schnorchel verbaut und ein Reserverad an der Heckklappe montiert. Außerdem habe ich noch eine Heckleiter angebaut und einen eigenen Dachgepäckträger. Ich liebe es, zu tüfteln und ich habe es geliebt, alles selbst zu machen, ich habe viel gelernt und kenne Rothmans jetzt fast auswendig 😄. Neben den ganzen Umbauten habe ich auch viel mechanische Wartung durchgeführt. So habe ich etwa die gesamte Vorderachse erneuert (Dreieckslenker, Kugelgelenke, Aufhängung) und kleine Motormodifikationen vorgenommen

Unterwegs sind wir mit Rothmans seit seiner Fertigstellung vor allem am Wochenende und in Frankreich. Etwas längere Reisen haben uns nach Sardinen und Korsika geführt. Seit Januar sind wir auf einer etwa einjährigen Tour durch Europa. Dafür haben wir gespart und für die Reise unsere Jobs gekündigt. Bislang waren wir in Spanien, Portugal, Marokko, der Schweiz, Italien Kroatien und Slowenien. Als nächstes steht dann Griechenland auf dem Programm. Und danach? Schauen wir mal.

Mehr DIY-Campervans:

Besonders dankbar sind wir auf unserer Reise für den Dachgepäckträger, der uns zusätzlichen Stauraum bringt – schließlich ist so ein VW T4 nicht eben groß. Außerdem macht die zusätzliche Beleuchtung an der Front in finsteren Nächten in der Wildnis mächtig Licht. Nicht unterschätzen darf auch den Kompressor, den wir dabeihaben. Nicht selten mussten wir Luft aus den Reifen lassen, um auf sandigem Untergrund vom Fleck zu kommen und waren dankbar, wieder nachfüllen zu können. Schlussendlich wollen wir auch unsere Heizung und unsere italienische Kaffeemaschine nicht missen, denn gemütliche Abend im Rothmans sind einfach immer wieder toll.

So. Das war’s zu uns und unserem Rothmans. Wenn ihr Fragen habt, dann schreibt uns in die Kommentare, wenn ihr uns folgen wollt, dann findet ihr uns auf Instagram.

Eure Silouan, Cécile und Sega.

Galerie

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner