Leistungssteigerung Fiat Ducato 244

Erfahrungsbericht: Leistungssteigerung Fiat Ducato 2.3 JTD 244 Camper

Sagenhafte 110 PS und 270 Nm, mobilisiert aus einem 2,3-Liter-Turbovierzylinder – das beschreibt die Antriebseinheit des FIAT Ducato 2.3 JTD der 244er Baureihe. Zugegeben, unser 2006er Eura Mobil (3,0t Leergewicht / 3,85t Gesamtgewicht) auf eben dieser Basis ist „ausreichend“ motorisiert. Schließlich ist man ja meistens im Urlaub mit seinem Camper unterwegs. Und da hat man ja Zeit. Und dennoch …. nach unserem 2020er Roadtrip nach und durch Griechenland war es mir schlicht zu blöde, an Steigungen selbst mit den ältesten LKWs nicht mithalten zu können und eben diese zum Überholen zu nötigen. Das macht einfach keinen Spaß und ich fühle mich dabei einfach unwohl. Konsequenz: Dem gerade erst 110.000 Kilometer gelaufenen Turbodiesel unter der Haube unseres „Mortimer Morrison“ genannten Ducs muss mittels einer neuen Steuersoftware auf die Sprünge geholfen werden.

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Und weil ich den Gründer und Chef von SKN Tuning Ralf Nissel durch unser evocars Magazin schon 15 Jahre kenne, war auch klar, wen ich wegen meines Vorhabens zuerst kontaktiere. Doch natürlich habe ich auch Zweifel, ob man bei einem ebenfalls 15 Jahre alten Camper, der auch schon erwähnte 110.000 Km auf dem Tacho hat, solch einen Eingriff überhaupt noch machen lassen sollte. Ralf zerstreut diese Zweifel nachhaltig. Immerhin programmiert er bereits seit über 30 Jahren Steuergeräte und hat diverse Kundenfahrzeuge mit Fahrleistungen jenseits der 300.000 km in der Datenbank. Also gebe ich mir einen Ruck, vertraue auf die Jahrzehnte lange Expertise des Profis und mache einen Termin.

Auf der Homepage von SKN steht, dass der Eingriff 23 zusätzliche PS und 9-32% mehr Drehmoment bringen soll. Darauf angesprochen erzählt mir Ralf, dass er bei Wohnmobilen eh nicht die Standard-Software für den Kastenwagen aufspielt, sondern eine etwas angepasste, weil vor allem Camper mit Alkoven – so wie Morty – ja nochmal mehr Luftwiderstand erzeugen, zudem ja nicht schneller werden, sondern vor allem am Berg mehr Dampf bekommen sollen.

Der Eingriff dauert rund 1,5 Stunden, in denen ein Mitarbeiter von SKN zunächst eine Probefahrt macht und die Standard-Software heruntergeladen wird. Sie kann später ggf. wieder aufgespielt werden. Im zweiten Schritt wird die neue Steuersoftware direkt aufgespielt. Es folgt eine weitere Probefahrt. Das war’s. Der Eingriff kostet aktuell rund 670 Euro, wie hoch die Leistung nach dem Eingriff nun genau ist, weiß ich nicht. Eine Leistungsmessung auf dem Rollenprüfstand würde extra kosten. Das schenke ich mir.

Weitere Erfahrungsberichte

Schon auf der rund einstündigen Heimfahrt wird klar: Ich kann nun früher hochschalten und vor allem läuft der Turbo-Diesel nun viel viel geschmeidiger als vorher. Das dieseltypische Nageln älterer Motor ist verschwunden, das Aggregat läuft nun viel runder.

Ihr habt Fragen? Dann ab in die Kommentare. Wir antworten so schnell wie möglich.

Inzwischen sind wir mit Morty schon mehr als 2.000 Kilometer gefahren und noch immer merke ich den Unterschied zu vorher. Denn an jeder Steigung oder auch beim Überholen auf der Autobahn erinnere ich mich an mein früheres Unwohlsein, das nun Schnee von gestern ist. Hinzu kommt der erwähnte rundere Motorlauf, der sich unmittelbar einstellt und mir das Gefühl gibt, ein deutlich moderneres Basisfahrzeug zu fahren. Für mich hat sich die Leistungssteigerung jedenfalls mehr als gelohnt.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner