Vorstellung: Wer steckt eigentlich hinter dem Campervan-Ausbauer Fidibus?

Guten Tag, liebe CampingBuddies!

Habt ihr euch auch schon einmal gefragt, wie es wäre, nicht zwischen Montag und Freitag für eine Firma zu arbeiten? Wie es wäre, nicht zu hinterfragen, welchen Sinn der eine oder andere Task gerade macht? Oder wie es wäre, all die Ideen, die hinter der eigenen Stirn Tango tanzen, umzusetzen?

So ging es mir schon recht lange. Früher war ich im Sales-Bereich einer großen Campersharing-Plattform tätig und bastelte nebenbei an einigen Camper Projekten – einem Microcamper auf Basis der Mercedes-A-Klasse mit Schlafplatz für eine Person und Bierkastenhalterung zum Beispiel. 2020 war es dann endlich so weit: Aus der Fidibus-Idee wurde Realität!  Ich entschied sich, unter die Camperbauer zu gehen.

Auf die Plätze, fertig, los!

In Berlin-Pankow fand ich eine Halle, die ideal für mein kleines Startup war: Hebebühne, viel Platz zum Werkeln, Werkzeug und eine Kaffeemaschine – mehr braucht es nicht. Als der erste Fidibus ausgeliefert wurde, fühlte sich das verdammt gut an. Ich war stolz, zuversichtlich und völlig alle – diese Art von alle, die man ist, wenn gleichzeitig sehr glücklich ist und weiß, was man geschafft hat.

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Seitdem ist viel passiert. Das Team um mich herum ist gewachsen und aktuell bauen etwa zehn Camper pro Jahr aus. Unsere KundInnen sind dabei total unterschiedlich: Wir haben schon für RentnerInnen, selbstständige Vanlifer oder auch AbiturientInnen Fidibusse gebaut.

Unsere Ausbau-Grundrisse sind je nach Wunsch veränderbar: Ausstattung, Fliesen, Farben, Stoffbezüge, Schrankgriffe etc. können wir individuell gestalten. Wir sind für jede Idee unserer Kunden offen. Autark kochen mit Induktion dank Solar- und Akku-Power, Heckduschen mit warmem und kaltem Wasser, Porzellan-Steckdosen, ein Birkenregal aus Echtholz für die Urlaubslektüre – für jeden gibt es bei Fidibus eine individuelle Lösung. Das kommt gut an und so eben wir uns von den Pressspahn-Ausbauten vieler Fertig-Wohnmobile ab. Dabei schaffen es allerdings, unsere Vollholz-Ausbauten für jeden Fahrzeugtypen so anzupassen, dass eine ordentliche Zuladung weiterhin möglich ist.

Mehr Campervans:

Und natürlich soll Fidibus weiter wachsen. Wir wollen mehr Camper ausbauen, aber an unseren Standards nicht rütteln. Wir setzen bei unseren Ausbauten vor allem auf Qualität und Natürlichkeit. Unsere Farben, Öle, Holze und Stoffe sind alle nach Qualität und Umweltverträglichkeit ausgewählt. Das soll und wird auch so bleiben.

Weiter wachsen – und dabei zurück zu den Wurzeln

Aktuell sind wir mit Fidibus ins dritte Jahr unseres Bestehens gestartet und wollen weiter Gas geben. Neben mir besteht das Fidibus-Team inzwischen aus Oumu (Ausbau) und Tini (Marketing) im Fidibus-Team. Wir haben die Philosophie, dass Arbeit und Leben für alle ein Gleichgewicht bilden soll. Wir arbeiten an etwas, das uns Spaß macht, das aber auch Pausen kennt und ein Leben finanziert.

Das heißt, wir wollen nie eine Firma werden, die einfach nur schneller mehr verkauft, sondern im Grunde ein Ort werden, an dem Menschen mit Leidenschaft an tollen Campern, gern miteinander arbeiten, und ehrliche, gute Begegnungen mit ihren KundInnen haben – eben eine Arbeit, die uns zufrieden macht und genug Zeit zum Campen, für die Familie oder einfach Flausen lässt.

Solltet ihr Fragen haben, schreibt sie gerne hier in die Kommentare. Oder besucht uns gerne unter www.fidi-bus.de oder im Social Web bei Instagram und Pinterest.

Galerie

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner