Bürstner Campeo 4×4: Kompakter Allrad-Camper auf Citroen-Basis

Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1)

Gefühlt jeder zweite Van-Ausbauer trimmt sein Gefährt auf Offroad – entweder nur aus optischen Gründen, oder weil er/sie mit dem Kastenwagen tatsächlich auch mal ins Gemüse will. Fakt ist: Offroad ist in! Diesem Trend können sich auch die Hersteller von Campern nicht entziehen. Um so bedauerlicher, dass Fiat beim 2020er Ducato die Allrad-Variante gestrichen hat. Glücklicherweise kann man aber ja ausweichen – zum Beispiel zum Citroen Jumper. Denn dieses Kasten-Exemplar gibt es auch weiterhin als 4×4-Variante. Um also dem Trend gerecht zu werden, schwenkt nun Bürstner auf die französische Basis um und bietet den Campeo 4×4 auf Jumper-Basis an.

Mit dem Absenden stimmst du unserer Datenschutzerklärung (www.campingbuddies.de/datenschutzerklaerung/) zu. Außerdem versprechen wir hoch und heilig, dass wir dich nicht zuspammen werden 🙂

Erst einmal ist der Campeo 4×4 nur als „kurze“ Version zu haben, entspricht also einem Bürstner Campeo C540 mit Allrad. Selbiger ist allerdings zuschaltbar – bei trockener Strecke bzw. auf Asphalt ist der Kastenwagen-Camper ein Fronttriebler. Im Fall der Fälle soll der Allradantrieb aber durchaus gut was reißen können. Wer on top noch das Off-Road-Paket für fast 5.000 Euro ordert, bekommt noch eine Höherlegung, grobstolliger Reifen und – jetzt wird es spannend – eine Differenzialsperre für die Hinterachse dazu. Damit dürfte es dann tatsächlich ein ganzes Stück weiter ins Gemüse gehen – und auch wieder heraus.

Weiterlesen: Weniger kompakt, dafür noch mehr Offroad

Zu haben ist der Bürstner Campeo 4×4 ab 52.030 Euro. Mit einem Gesamtgewicht von 3,5 Tonnen darf er mit dem aktuellen PKW-Führerschein gefahren werden und mit seinen 5,41 Metern ist der genauso lang wie ein VW T6 mit langem Radstand. Angetrieben wird er von einem 2,2-Liter-Turbodiesel mit 140 PS.

Galerie

Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1) Buerstner-Campeo-540-4x4-2021 (1)

Über den Autor

Jan
Erster am Lagerfeuer

Moin, ich bin Jan. Schon in der Uni-Zeit - Ende der 90er - habe ich von einem Wohnmobil geträumt. Damals habe ich mir erste Zeitschriften und Bücher angeschafft und mir vorgestellt, dass ich zusammen mit meiner besseren Hälfte durch die Lande reise. Doch die ersten Jahre mussten diverse VW Passat Variant als Reisemobil herhalten. Erst rund 20 Jahre später hat sich mein Traum erfüllt - und das gleich in doppelter Hinsicht. Denn nicht nur sind wir inzwischen mit der ganzen Familie in einem Eura Mobil-Camper (Freestyle von 2005) unterwegs. Auch das Schreiben hier bei den CampingBuddies macht extrem viel Freunde und bringt mich meinem Hobby noch näher. Unser letzter Trip führte und über Italien mit der Fähre nach Griechenland und dann einmal kreuz und quer über die Peloponnes.

Hinterlasse eine Antwort

Deine Email Adresse wird nicht veröffentlicht.