Fiat Ducato Einzelsitz nachrüsten

DIY-Campervan: Einzelsitz mit Drehkonsole statt Doppelsitzbank

Na, seid ihr auch gerade dabei, einen gebraucht gekauften Fiat Ducato, Mercedes Sprinter, VW Crafter oder ein vergleichbares Modell zum individuellen Camper-Van auszubauen? Dann gilt erst einmal: Alles richtig gemacht und viel Spaß dabei.

Auch Marie und Jan haben sich keinen Camper von der Stange gekauft, sondern eine Kasten aus- bzw. umgebaut. Beim Ersatz, der bei so gut wie allen gewerblich genutzten Kastenwagen verbauten Doppelsitzbank vorne, durch einen drehbaren Einzelsitz, hatten sie allerdings so ihre Probleme. Erst fanden sie keinen einzelnen Pilotensitz für die Beifahrerseite, dann war die Sitzkonsole/Sitzkasten zu hoch und eine Fehlermeldung im Steuergerät gilt es auch noch zu vermeiden.

Im folgenden Video beschreiben die beiden sehr genau, auf was es zu achten gilt und wo es Stolpersteine gibt. Wir sagen „Vielen Dank, Marie und Jan für dieses coole Video“ und wünschen euch viel Spaß beim Schauen.

Ach ja: Unterm Video haben wir verbauten Einzelteile nochmal verlinkt.

Hier die verbauten Teile für einen Fiat Ducato ab Bj 2006 und vergleichbare Modelle in der Übersicht:

Und zum Youtube-Kanal von Marie und Jan geht es hier: https://www.youtube.com/channel/UCWsLYG3cYc7qxOliQzHtq5g